Ein Wintermärchen – New York in der Vorweihnachtszeit

Viele Menschen träumen davon, den Big Apple während der Vorweihnachtszeit zu erleben. Wir können vorweg schon sagen, dass New York im Winter wirklich traumhaft schön ist. Es hat einen ganz eigenen Charme mit sehr kitschiger Deko und weihnachtlicher Musik an jeder Ecke. Man muss sich zum Teil aber auch auf sehr kalte Tage einstellen, denn die Temperaturen in New York können leicht in die Minusgrade fallen.

Was sollte man im Winter in New York unbedingt unternehmen?

Freiheitsstatue Bootsfahrt in New York

Wir hatten insgesamt nur vier Tage in New York und haben uns bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, welche Sehenswürdigkeiten wir unbedingt besuchen möchten. Es ist unmöglich alle Highlights der Stadt zu erkunden, da alles sehr weitläufig ist. Man kann in ein paar Tagen aber einen wundervollen Einblick in die Stadt bekommen.

Dyker Heights in Brooklyn

Dyker Heights in Brooklyn weihnachtliche Beleutung

Unser persönliches Highlight der New York Reise in der Weihnachtszeit war Dyker Heights. Es ist ein Wohnviertel in der südwestlichen Ecke Broolkyns und liegt auf dem Hügel zwischen Bay Ridge, Bensonhurst, Borough Park und Gravesend Bay. Amerika ist in jeglicher Hinsicht ein Land der Superlative und so sieht es aus mit der Weihnachtsbeleuchtung aus. Bunt geschmückte Häuser mit sehr aufwändigen Lichterkettenverziehrungen, glitzernde Bäume, überdimensionale Nussknacker und Schneemänner. Wenn man sich mit den New York Highlights in der Weihnachtszeit auseinandersetzt, stößt man immer wieder auf das Viertel Dyker Heights.

Warum ist Dyker Heights auf jeden Fall eine Reise wert?

Dyker Heights übersteigt jegliche Vorstellungskraft in Sachen Weihnachtsbeleuchtung. Mühevoll installierte Lichterketten an den Fenstern, Hausdächern und Bäumen stehlen dem weltberühmten Rockefeller Center die Show. In diesem Wohnviertel in Brooklyn kannst du ein richtiges amerikanisches Weihnachtswunder erleben und solltest deshalb unbedingt einen Besuch einplanen.

Wie kommt man von Manhattan nach Dyker Heights?

Man kann Dyker Heights mit U-Bahn, Bus, Taxi oder im Rahmen einer geführten Tour erreichen. Eine Tour mit Guide ist sicherlich die bequemste Variante das Stadtviertel zu erkunden, allerdings aber auch teurer als das Viertel auf eigene Faust zu erkunden.

Das One World Trade Center

One World Trade Center New York City

Ein weiteres Highlight war unser Besuch auf dem One World Trade Center. Denn New York City sollte man unbedingt auch mal von oben bestaunen. Dort habt ihr eine grandiose 360° Aussicht und seid dennoch im Warmen hinter den riesigen Glasscheiben. Unser Tipp: am besten schon auf die Aussichtsplattform gehen, wenn es noch hell draußen ist und dann warten bis es dunkel wird. So könnt ihr den Big Apple bei Helligkeit und Dunkelheit betrachten.

Schlittschuhlaufen in New York

Wenn man New York in den Wintermonaten besucht, darf man sich eine Runde auf der Schlittschuhbahn nicht entgehen lassen. Die berühmtesten Bahnen sind im Bryant Park und der Wollman Rink im Central Park. Aber auch die Anlage direkt vor dem berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center ist ein Besuch wert. Wir waren auf der Eislaufbahn im Central Park und fanden es wirklich wunderschön mit Blick auf die Hochhäuser New Yorks.

Die Sehenswürdigkeiten Manhattans erkunden

In Manhattan gibt es so unglaublich viel zu sehen und zu tun. Eines der Highlights, das One World Trade Center haben wir ja bereits erwähnt. Und dort unten in Downtown Manhattan gibt es noch weit mehr zu tun. Ihr könnt eine Bootstour Richtung Statue of Liberty nehmen und so einen wunderschönen Blick vom Wasser auf Manhattan, die Freiheitsstatue und die Brooklyn Bridge erlangen. Ein kleiner Tipp: mit der Staten Island Ferry könnt ihr diesen Anblick ganz umsonst bekommen. Andere Hotspots in Downtown Manhattan sind die Wallstreet, das Viertel Soho, Little Italy und natürlich Chinatown. Wir waren in Chinatown Essen und es war im Vergleich zum restlichen New York wirklich relativ günstig und zudem super lecker.

Richtung Uptown Manhattan könntet ihr einen Stopp bei Macys einlegen, um euch aufzuwärmen und ein paar tolle Schnäppchen zu ergattern. Nicht ganz so günstig wie die großen Outlets außerhalb von New York, aber bei begrenzter Zeit auf jeden Fall lohnenswert hier vorbeizuschauen. Direkt neben Macys könnt ihr einen Blick auf das weltberühmte Empire State Building werfen und natürlich auch hochgehen, wenn ihr möchtet.

In Manhattan dürft ihr natürlich das berühmte Rockefeller Center mit dem wunderschön beleuchteten Weihnachtsbaum auslassen. Von Top oft he Rock, der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers erhältst du einen wunderschönen Ausblick über Manhattan und auf das Empire State Building. Direkt gegenüber des Rockefeller Centers wartet im Winter ein weiteres weihnachtliches Highlight auf dich, denn das Sacks Gebäude ist unglaublich schön beleuchtet und beeindruckt mit einer einzigartigen Lichtershow.

Was sollte man in New York noch unternehmen? Vom Rockefeller Center aus ist es nicht mehr weit an den weltberühmten Times Square. Dieser ist vor allem abends beeindruckend, wenn man aufgrund der ganzen Reklamebildschirme eigentlich schon wieder das Gefühl hat, es sei hell draußen. Wir haben uns während des Aufenthalts das Musical König der Löwen angeschaut und waren wirklich begeistert. Ein Musical am Broadway anzuschauen stand schon sehr lange auf unserer Bucketlist.

Wir hatten vorher ja schon über den wunderschönen Wollman Rink im Central Park berichtet. Wenn man hier Schlittschuh fährt fühlt man sich tatsächlich wie in einem amerikanischen Film. Aber nicht nur für eine Runde auf der Schlittschuhbahn ist der Central Park wunderschön. Es lohnt sich definitiv auch für einen Spaziergang in den Norden Manhattans zu gehen und den Park zu erkunden. Vielleicht habt ihr ja etwas Glück und die Bäume sind sogar verschneit, was dem Ganzen nochmal einen anderen Charme verleiht.

Die schönsten Cafés, Bars und Restaurants New Yorks erkunden

Wenn man im Winter in einer Stadt unterwegs ist, dürfen natürlich gemütliche Stunden in Cafés und Restaurants nicht fehlen. Denn so ein Winter in New York kann schon wirklich zapfig kalt werden. Wir haben unser Favoritencafé in Brooklyn gefunden, mit dem besten Avocado Toast der Stadt. Das Sundays in Brooklyn bietet so wahnsinnig leckeres Frühstück und eine sehr gemütliche Atmosphäre.

Wo gibt es gutes Essen in New York?

Das Restaurant Tommy Jazz in Manhattan ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eingang ist nicht so einfach zu finden aber das Suchen hat sich wirklich gelohnt. Drinnen wartet Live Musik auf euch und leckere asiatische Speisen. Wenn ihr eher auf typisch amerikanische Burger steht, können wir Dutch Freds in der Nähe des Times Square empfehlen. Hier gibt es wirklich sehr sehr leckere Burger. Emmy Squared ist auch bekannt für leckere Burger dnd Pizza. Den Laden gibt es gleich mehrfach in New York, weil er so beliebt ist (in Manhattan und Williamsburg).

Welche Bars können wir empfehlen?

Die Bar „Please don’t tell“ hier müsst ihr erst durch eine Telefonzelle im Hot Dog Laden, um in die Bar zu gelangen. Wir hatten leider vorher nicht reserviert und haben deshalb keinen Platz mehr bekommen. Die Bar im One World Trade Center bietet einen wunderschönen Blick auf Manhattan. Die Preise sind hier natürlich relativ hoch, doch wenn man sich den Übergang der Stadt im Tageslicht zur Dunkelheit anschauen möchte, lohnt es sich hier ein paar gemütliche Stunden mit leckeren Getränken zu verbringen.

Fazit zu unserer Weihnachtsreise nach New York

Brooklyn Bridge im Winter

Wenn man in der Vorweihnachtszeit nach New York fährt, sollte man sich auf eine große Menge an Touristen gefasst machen. Die Vorweihnachtszeit in New York ist definitiv verzaubernd, aber die Massen an Menschen muss man ein bisschen ausblenden. Außerdem sind die Hotelpreise deutlich höher als in der Nebensaison. Wenn das aber nicht so schlimm ist, ist die Vorweihnachtszeit definitiv eine der schönsten Jahreszeiten, um zum Big Apple zu fahren. All die Lichter, die Musik und die weihnachtliche Stimmung sind einfach nur zauberhaft.